Kassel – dem Herkules auf den Hintern geschaut

Das Wetter war gut und die Lust auf einen Ausflug vorhanden. Wir machten uns auf den Weg nach Kassel…genauer gesagt in den Bergpark Wilhelmshöhe. Die Stadt, in der alle 5 Jahre die documenta (Ausstellung für zeitgenössiches Kunst) erfolgt, hat aber noch viel mehr zu bieten. Das Wahrzeichen von Kassel ist der Herkules – eine Kupferstatue des griechischen Halbgottes Herakles. Die Statue befindet sich an der Spitze einer Pyramide, die auf dem Oktogon (Riesenschloss) steht. Das gesamte Bauwerk bildet den Ausgangspunkt für die sommerlichen Wasserspiele.

Herkules

Herkules Herkules

Wasserspiele

Zum Bergpark gehören auch die hangabwärts vorgelagerten Kaskaden, die eine vergrößerte Wassertreppe darstellen. Du kannst dir die Wasserspiele von oben Höhe des Herkules ansehen oder du befindest dich am Fuße der Treppe und hast einen Blick auf den Wasserlauf. Links und rechts der Kaskaden sind Treppenstufen angelegt, sodass man hoch- bzw. runterlaufen kann.

Wasserspiele Wasserspiele

Die Kaskaden werden durch drei zwischenliegende Wasserbassins untergliedert. Deren Funktion im Rahmen der Wasserspiele besteht in einer „Choreografierung“ des Wasserflusses: Die Wasserspiele finden jährlich von Mai bis Anfang Oktober statt.

Wasserspiele

Von oben hast du einen tollen Blick auf die Kaskaden, zum Schloss Wilhelmshöhe und bis über Kassel hinaus.

Schloss Wilhelmshöhe

Neben Herkules und Wasserspiele ist der Bergpark auf jeden Fall einen Spaziergang wert. Der Landschaftspark hat eine Größe von 2,4 Quadratkilometern. Seit 2013 ist er Unesco-Weltkulturerbe.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weitere Informationen findest du hier.

Warst du schon einmal im Bergpark Wilhelmshöhe?

Merken

0 Kommentare

  1. Liebe Iris,
    den Bergpark Wilhelmshöhe will ich mir auch noch anschauen. Ich verfolge regelmäßig die Fernsehsendungen der dritten Programme wie z. B. Hessens schönste……. Da wurde über den Park berichtet. Die Wasserspiele schauen spektakulär aus. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich im letzten Jahr mal an Kassel vorbeigefahren bin.

    Liebe Grüße
    Renate

    • Liebe Renate, der Bergpark ist echt schön und im Frühjahr/Sommer mit den Wasserspielen ein tolles Erlebnis für groß und klein. LG Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.