Edersee – “ must see “ in Nordhessen

Die spontanen Ausflüge sind meistens die besten. So war es auch am Muttertag. Auf das obligatorische Programm mit Frühstück im Bett, Mittags Essen gehen und Abends der alte Trott hatte ich dieses Mal nicht wirklich Lust. Die Sonne schien und mit meiner Tochter machte ich mich auf dem Weg zum Edersee, um einen entspannten Tag am Wasser zu verbringen. Es wurde ein toller Ausflug.

Edersee

Der Edersee ist volumenmäßig der drittgrößte Stausee in Deutschland, hat eine Länge von 27 km und liegt in Nordhessen im Landkreis Waldeck-Frankenberg auf Höhe der Kernstadt Waldeck.

Edersee Edersee

Mit Sack und Pack suchten wir uns auf den Wiesen einen schönen Liegeplatz direkt an der Promenade. Wenn das Wasser wärmer gewesen wäre, hätten wir mit 6 Schritten gleich eintauchen können … unser Liegeplatz in der ersten Reihe:

Edersee

Der Edersee bietet aber mehr als nur Schwimmvergnügen und Sonnenbaden. Mit seiner Lage im Naturpark Kellerwald-Edersee und dem Schloss Waldeck in der Nähe ist es ein großflächiges Freizeitgebiet. Auf dem Edersee gibt es die Möglichkeit, Tretboot und Segelschiff zu fahren, eine Fahrt mit den Ausflugsschiffen oder Besichtigung der Staumauer.

Edersee Edersee Edersee

Staumauer, Quelle Wikipedia

Staumauer, Quelle Wikipedia

Auch die Wanderer kommen nicht zu kurz. Rund um den Edersee befinden sich viele schöne Wanderwege, ein bekannter ist der Urwaldsteig. Ebenfalls ein Highlight ist das Edersee-Atlantis im Herbst bei Niedrigwasser. Dann treten Ruinen von alten Dörfern zutage, die vor über 100 Jahren beim Bau der Sperre überflutet wurden.

Aseler Brücke am Anfang des Niedrigwassers, Quelle Wikipedia

Aseler Brücke am Anfang des Niedrigwassers, Quelle Wikipedia

Aseler Brücke komplett frei, Quelle Wikipedia

Aseler Brücke komplett frei, Quelle Wikipedia

Weitere Informationen über die Region am Edersee findest du hier.

Schloss Waldeck

Nachdem wir den ganzen Tag schön relaxt haben, sind wir noch auf einen kurzen Abstecher zum Schloss Waldeck gefahren, dass wir schon vom Ufer aus sehen konnten.

Schloss Waldeck Schloss WaldeckDas Schloss Waldeck ist eine Burganlage aus dem 12. Jahrhundert und liegt in der Stadt Waldeck. Du passierst drei Rundtore und gelangst auf den Innenhof der Burganlage.

Schloss Waldeck Schloss Waldeck Schloss WaldeckHeute befindet sich in der Burganlage ein Museum, Restaurant und ein Hotel. Die große Aussichtsterrasse des Schlosses bietet einen schönen Blick über den Edersee.

Edersee Edersee Edersee Edersee EderseeZum Abschluss des Muttertages sind wir im Pfannkuchenhaus „Hüddinger Hütte“ eingekehrt, das ich sehr empfehlen kann. Hüddingen ist gut 10 km von Bad Wildungen entfernt. Du findest dort die tollsten Varianten von süßen bis deftigen Pfannkuchen, Kaffee, Kuchen, Eis und vieles mehr – sogar einen kleinen Geschenkeladen.

Pfannkuchenhütte Pfannkuchenhütte Pfannkuchenhütte Pfannkuchenhütte

Weitere Informationen zur Hüddinger Hütte findest du hier.

Warst du schon einmal am Edersee ?

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.