Bielefeld – in einer Stunde

Sind die interessantesten Sehenswürdigkeiten der kleinen Großstadt Bielefeld in einer Stunde zu sehen? JA, sind sie und zwar mit dem Sparrenmobil. Am Sonntag gab es einen Ausflug in unser Nachbarbundesland NRW. Ganz ehrlich – wer denkt bei einem Städtetrip an Bielefeld? Die Stadt in der Gemeinde Detmold hat viele schöne Stellen und ist ein schönes Ausflugsziel. Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1214 von Graf Hermann von Ravensberg. Heute hat die kleine Großstadt 333.000 Einwohner.

Sparrenmobil

Nachdem wir in der Nähe der Alstadt geparkt hatten und uns kurze Zeit später auf dem Marktplatz befanden, kam uns eine orangefarbige Bimmelbahn entgegen – das Sparrenmobil ! Die Bahn fährt zur jeden vollen Stunde. Bei ihrer Rundfahrt fährt sie viele schöne Sehenswürdigkeiten an und du kannst jederzeit aussteigen und später wieder einsteigen. Weitere Informationen zur Ausflugsbahn erhältst du hier. Für einen ersten Überblick absolut super.

Bielefeld Sparrenmobil

Leineweberei

Bielefeld war früher das Zentrum der Leinenindustrie. Im 16. Jahrhundert entwickelte sich die Hausspinnerei/-weberei und das Leinen wurde zum Exportartikel und Bielefeld dadurch zur Leinenstadt. Das Leineweber-Denkmal aus dem Jahr 1909 steht neben der Kirche im Altstädter Kirchpark.

Leinweberei

Nicolaikirche

Kurz davor befindet sich die Altstädter Nicolaikirche. Sie ist die älteste Kirche im ursprünglicihen Stadtgebiet von Bielefeld.

Nikolaikirche Bielefeld Nikolaikirche Bielefeld

Kunsthalle

Bei unserer Rundfahrt kamen wir auch an der Kunsthalle vorbei. Die Kunsthalle ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Das Ausstellungshaus wurde von Rudolf-Agust Oetker gestiftet.

Kunsthalle Bielefeld

Alter Markt und Altstadt

Der Alte Markt und Marktplatz ist der Mittelpunkt der Altstadt.

Marktbrunnen

In der Altstadt findest du viele Cafes, Eisdielen, Restaurant für den kleinen Hunger. Die schöne und lange Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein.

Altstadt Bielefeld Altstadt Bielefeld

In der Altstadt befinden sich schöne Häuser mit tollen Fassaden.

Altstadt Bielefeld Altstadt Bielefeld Altstadt BielefeldParallel zum Alten Markt befinden sich das Rathaus mit seinem Platz und das Stadt-Theater.

Alte Rathaus

Als Altes Rathaus wird der in 1904 erbaute Verwaltungssitz bezeichnet.

Rathaus Bielefeld

mit dem dazugehörigen Rathausplatz

Rathausplatz

Stadt-Theater

Neben dem Rathaus befindet sich das Stadt-Theater.

Stadttheater

Sparrenburg

Die Sparrenburg ist eine Festungsanlage und ein Wahrzeichen von Bielefeld.

Sparrenburg Bielefeld Sparrenburg Bielefeld Sparrenburg BielefeldVon der Burg hast du einen fantastischen Blick über Bielefeld.

Blick über Bielefeld Blick über Bielefeld Blick über Bielefeld

 

Bielefeld hat uns gut gefallen … eine kleine feine Großstadt 🙂

Warst du schon einmal in Bielefeld? Hast du weitere Tipps für die Stadt? Schreib sie mir gerne in die Kommentare.

Merken

3 Kommentare

  1. Pingback: Die Sparrenburg - von Mittelalterfesten, Führungen und den schönsten Ausblick über Bielefeld - Teilzeitreisender.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.