Was haben Ahlbeck und Sopot gemeinsam

Ahlbeck und Sopot sind Orte, die beide an der Ostseeküste liegen  und sehr dem Tourismus zugewandt sind. Die Orte sind sehr schön, haben ein gewisses Flair und laden natürlich im Sommer zum Baden ein. Was haben sie nun gemeinsam? Ahlbeck und Sopot haben jeweils eine Seebrücke! Beides sind hölzerne Seebrücken.

Die Seebrücke von Ahlbeck

Ahlbbeck

Die Seebrücke Ahlbeck ist die älteste Seebrücke in Deutschland und hat einen Seesteg von 280 m. An dessem Ende legen Ausflugsschiffe an.

Die Seebrücke von Sopot

Ahlbeck

Die Seebrücke Sopot ist die längste Seebrücke Europas mit einer Länge von 512 m. Vor der Brücke befindet sich an Land ein 20.000 qm großer Platz mit Gastronomie, Grünflächen, Brunnen, Konzertmuschel und einem Leuchtturm mit Aussichtsplattform.

Ahlbeck

Ahlbeck ist ein Seeheilbad und ein Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf und liegt direkt an der Grenze zum polnischen Ort Swinemünde. Die in 2011 eröffnete 12 km lange Promenade verbindet die Orte Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck und das polnische Swinemünde zur längsten Strandpromenade Europas.Ahlbeck Ahlbeck Ahlbeck Ahlbeck Ahlbeck Ahlbeck

Sopot

Sopot ist ein Bade- und Kurort und liegt in der Danziger Bucht in Westpreußen. Eine bekannte Sehenswürdigkeit ist das Krumme Haus, das in 2004 kurz vor der Mole errichtet wurde.

Sopot

Übrigens stammt Klaus Kinski, deutscher Schauspieler, aus Sopot.

Sopot Sopot

Am Pier lagen viele schöne Schiffe und Jachten vor Anker.

Sopot

Der krönende Abschluss des Tages war der traumhaft schöne Sonnenuntergang!

Sopot

Ahlbeck und Sopot haben sicherlich noch viel mehr zu bieten als nur die Seebrücke. Da wir aber jeweils auf der Durchreise waren, verblieb uns nur die Zeit, auf beiden Seebrücken zu flanieren, die Aussicht zu bewundern und einen Café zu trinken – was immer sehr schön war.

Warst du schon einmal in Ahlbeck oder Sopot? Was hat dir gut gefallen? Schreib es mir in den Kommentaren.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.