5 Gründe für einen Abstecher nach Posen

Posen ist jetzt nicht die Stadt, die man als erstes als Reiseziel für Polen wählt. Die schöne Universitätsstadt ist aber einen Abstecher wert und nicht zu unterschätzen. Ich stelle dir 5 Gründe vor, warum du die Stadt im Westen von Polen besuchen solltest. Wusstest du, dass Posen ein Kandidat für die Kulturhauptstadt Europas in 2016 war?

Posen – Alter Markt

Einen Marktplatz hat fast jede Stadt und wir haben schon sehr viele schöne gesehen. Der Alte Markt in Posen besticht durch seine schönen Häuserfronten in verschiedenen Baustilen.

Posen Posen Posen

Der Marktplatz ist mit einer Fläche von ca. 2 Hektar der drittgrößte Platz in Polen. Rund um den Marktplatz findest du viele Cafés und Restaurants, die gerade im Sommer draußen zum Verweilen einladen. Entgegen vieler anderer Marktplätze sind die Häuserfronten nicht so sehr mit Schirmen, Buden und Aufstellern „zugebaut“, sodass du die Häuser sehr gut sehen kannst.

Posen – Rathaus

Das Rathaus im Renaissancestil steht auf dem Marktplatz und wurde im Jahr 1555 fertiggestellt. Es ist eines der wertvollsten Baudenkmäler der Renaissance in Mitteleuropa. Heute dient es als Museum der Stadt.

Rathaus Posen

Jeden Mittag um zwölf Uhr ist das Rathaus eine Touristenattraktion und viele Besucher versammeln sich davor. Täglich erscheinen am Uhrwerk an der Fassade zwei Ziegenböcke, die im Takt des Stundenschlags einander stoßen.

Rathaus Posen

Posen – Dom

Der Posener Dom ist eine Bischofskirche und ein bedeutendes Baudenkmal von Posen. Die erzbischöfliche Kathedrale steht auf der Dominsel, einer Binneninsel der Warthe. Der imposante Dom ist schon von weitem zu sehen.

Domkirche Posen Domkirche Posen Domkirche Posen

Die Brücke zur Dominsel.

Brücke zur Dominsel

Posen – Maltasee

Mitten in der Stadt liegt der 1952 künstlich angelegte Maltasee. Der Maltasee verdankt seinen Namen von den im Mittelalter in der Nähe ansässigen Malteserrittern. Der Maltasee wird für Kanurennsport genutzt. Die Regattastrecke wurde 1990 angelegt. Mittlerweile sind viele Meisterschaften dort ausgetragen worden.

Maltasee Maltasee

Posen – Brunnen

In Posen findest du auf dem Marktplatz an vielen Stellen sehr schöne beeindruckende Brunnen, die man gesehen haben sollte.

Posen Brunnen Posen BrunnenPosen Brunnen

Posen – Impressionen

Zum Schluss unsere Reiseschnappschüsse von Posen, die ein schönes Bild der Stadt wiedergeben, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Altstadt Posen Altstadt Posen Altstadt Posen Altstadt Posen Altstadt Posen Altstadt Posen Altstadt Posen

Warst du schon einmal in Posen gewesen? Was hat dir besonders gefallen? Schreib es mir gern in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.