Hamburg – im Schnellverfahren am Abend

Für Hamburg – die Stadt an der Elbe mit den Landungsbrücken, Reeperbahn, Michel und noch viel mehr – braucht man schon einiges an Zeit, um sich fast alles ansehen zu können. Jetzt bin ich 4 Tage zu einer Weiterbildung in der Stadt und habe nur abends eine Stunde für Sightseeing. Ich war bereits vor 2 Jahren in Hamburg, habe mir viel angeschaut und war begeistert gewesen. Jetzt ist es ein Besuch im Schnellverfahren am Abend kurz bevor die Dunkelheit einsetzt. Ich finde das sehr interessant im Vergleich und nehme euch mit bei meinen Abendspaziergängen 🙂 bevor es dann für mich wieder an’s Lernen geht !

Die größte Veränderung kann ich an der Elbphilharmonie ausmachen. Vor 2 Jahren war das Gebäude umsäumt mit Kränen und gestern Abend habe ich die Elphie das erste Mal fertig gestellt gesehen!

Elbphilharmonie

 

Impressionen von Hamburg zur fast blauen Stunde …

Hafen bei den Landungsbrücken

Hafen bei den Landungsbrücken

Landungsbrücken

Landungsbrücken

Passagierboot zum Musical "König der Löwen"

Passagierboot zum Musical „König der Löwen“

Die "Tanzenden Türme" an der Reeperbahn St. Pauli

Die „Tanzenden Türme“ an der Reeperbahn St. Pauli

Vor 2 Jahren lief Rocky, jetzt im Stage das Musical "Hinterm Horizont"

Vor 2 Jahren lief Rocky, jetzt im Stage das Musical „Hinterm Horizont“

Kantorbrücke Richtung Speicherstadt

Kantorbrücke Richtung Speicherstadt

 

 

Speicherstadt

Speicherstadt

Speicherstadt

Speicherstadt

St. Katharinen

St. Katharinen

Petrikirche

Petrikirche

Michel

Michel

Rathaus

Rathaus

Rathaus

Rathaus

Schöne Hausfassade

Schöne Hausfassade

Schöne Fassade

Schöne Fassade

Am Jungfernstieg

Am Jungfernstieg

An der Binnenalster

An der Binnenalster

Gern hätte ich noch mehr Zeit für Hamburg gehabt, aber es ist ja kein Urlaub. Der Aufenthalt ist eine Weiterbildung und somit ist die Zeit begrenzt. Schön fand ich es trotzdem!

Warst du schon eimal in Hamburg? Was hat dir am besten gefallen? Schreib es mir gern in den Kommentaren.

 

 

 

 

 

8 Kommentare

    • Hallo Hans-Georg,

      du hast recht. Ich kann dir sagen wie die Kirche heißt, denn ich stand davor und hab es gelesen – es ist die St. Katharinen-Kirche. Leider ist mir durch das Hin- und Herschieben der Bilder im Artikel der Michel abhanden gekommen und die Bildunterschrift landete falsch. Ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis !

      Viele Grüße
      Iris

  1. Für jemanden, der aus Hamburg kommt, ist es immer schön zu lesen, wenn jemand hier Urlaub macht (bzw. sich die Stadt auch nur kurz anschaut) und darüber schreibt. Freut mich, dass dir Hamburg gefällt! 🙂

    • Hallo Mirko,

      das ist ja schon mein 2. Besuch in der Stadt Hamburg gewesen und ich bin genauso beeindruckt wie beim ersten Mal. Auch wenn es nur kurz war am Abend, so hat die Stadt doch das gewisse Flair …. nach einem langen Tag war das immer genau das richtige gewesen 🙂

      Viele Grüße
      Iris

  2. Ach wie schön, Fortbildung in Hamburg. Das hätte ich auch gern mal… “ Elphie“ ist süß. Ich kenne bisher nur das Modell im Miniaturwunderland. Hätte gerne eine Karte bei der Verlosung gewonnen 🙁
    Viele Grüße von Sabine

    • Hallo Sabine,

      die Weiterbildung war gut gewesen. Leider bleibt danach nicht viel Zeit, aber so eine Stunde mal was anderes zu sehen war auch schon gut 🙂
      Die Elbphilharmonie hat was und jetzt wo sie fertig da steht, sieht sie noch schöner aus. Ich wusste garnicht, dass Karten verlost wurden. Irgendwann wird der erste Run vorbei sein und dann bekommt man auch so Karten.

      Viele Grüße
      Iris

  3. Als ich in Hamburg war, war ich von der Stadt sehr enttäuscht… vielleicht auch, weil es die ganze Zeit geregnet hat, oder auch einfach weil meine Erwartungen zu hoch geschraubt waren 😉 Aber wenn ich deinen Beitrag so lese mit den schönen Bildern, sollte ich Hamburg noch eine Chance geben.
    Viele Grüße
    Maria

    • Hallo Maria,

      ich kenne das. So ging es uns mit Prag. Wir waren letztes Jahr dort und es hat geregnet, war immer grau und die Stadt hat uns nicht so angesprochen. Jeder erzählte wie toll Prag ist. Ich glaube das auch, aber jede Stadtbesichtigung steht und fällt mit dem Wetter. Von daher gib Hamburg noch eine Chance. Es ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin ja zum zweiten Mal hier und habe jetzt wirklich abends nur eine Stunde Zeit und trotzdem fasziniert mich Hamburg auch jetzt wieder.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein nächstes Mal in Hamburg 🙂

      Liebe Grüße
      Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.