Fotoparade – Fotografische Höhepunkte aus dem 2. Halbjahr 2016

Es ist schon eine feste Einrichtung, die Michael von Erkunde die Welt mit seiner Fotoparade zweimal im Jahr startet. Er fragt nach den schönsten Bildern des 2. Halbjahres 2016. Die Zeit ist wieder so gerast …. es kommt einem so vor als ob man erst gestern die Fotoparade des 1. Halbjahres erlebt hat.

Die Auswahl und Entscheidung der fotografischen Höhepunkte ist nicht so einfach – hat man doch so viele schöne Bilder. Die Fotoparade bietet einem die Gelegenheit, noch einmal ganz in Ruhe das Halbjahr Revue passieren zu lassen und das macht einfach viel Spaß. Eine tolle Idee von Michael!

Fotoparade 2-2016

Folgende Kategorien möchten mit dem schönsten Foto gefüllt werden:

  • „Tierisch“
  • „Berühmt“
  • „Gewachsen“
  • „Nachts“
  • „Gebäude“
  • „Schönstes Foto“

Tierisch

Hund

Mein treuer wunderschöner Hund, der uns seit fast 14 Jahren begleitet. Er ist an Gutmütigkeit, Abholen von Streicheleinheiten und dem schönsten treudoofen Hundeblick nicht zu toppen! Die Aufnahme entstand im Sommer bei einem Waldspaziergang. Wir wollten kurz einige Bilder machen und dann weitergehen, aber unser Hund hatte beschlossen, an dieser Stelle seinen Mittagsschlaf in der Sonne zu machen. Wie gut dass uns der Hund oftmals innehalten lässt und wir noch bewusster unsere Umgebung dadurch wahrnehmen.

Berühmt

Goethe Schiller

Bei meinem Besuch in Weimar wollte ich unbedingt einmal die bekannten Dichter „in natura“ sehen. Ich kenne das Bild nur von der Autobahn, wenn man über die Landesgrenze nach Thüringen fährt bzw. verlässt. Das 1857 eingeweihte Doppelstandbild zeigt die Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller und steht auf dem Theaterplatz vor dem Deutschen Nationaltheater.

Gewachsen

Rosen

Meine Rosen direkt vor der Haustür. Sie sind zum Glück sehr treu und kommen jedes Jahr wieder und wachsen und wachsen … Es ist eine Freude, das jährliche Austreiben zu sehen.

Nachts

Hotel

Bei unserem Kurztrip nach Maastricht haben wir im Hotel Buitenplaats Vaeshartelt, das aus dem 17. Jahrhundert stammt, übernachtet. Der Anblick ist tagsüber schon sehr beeindruckend, aber nachts war es eine Wucht gewesen. Angestrahlt und mit rotem Teppich hat es dem ganzen noch etwas besonderes gegeben.

Gebäude

Kolosseum

Ich habe schon viele schöne Gebäude auf meinen Reisen und in meiner Umgebung gesehen. Viele vergisst man wieder und andere brennen sich durch ihre Besonderheit ein. Das Kolosseum in Rom gehört für mich zu den besonderen Gebäuden. Das größte im antiken Rom erbaute Amphitheater steht für grausame und brutale Veranstaltungen, aber auch für die hohe Baukunst der Römer. Errichtet 80 n. Chr. steht es heute noch – früher baute man für die Ewigkeit – und ist das Wahrzeichen von Rom.

Schönstes Foto

Sonnenuntergang

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass ich ein großer Fan von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen bin. Die Entscheidung für das schönste Foto fiel vom Ort sehr leicht. Ich war dieses Jahr im Sommer für 4 Tage auf der Insel Wangerooge und habe dort wunderschöne Naturschauspiele erleben dürfen – so wie diesen Sonnenuntergang. Traumhaft schön !

 

Ich hoffe, dass Michael noch viele Fotoparaden macht und bin gespannt auf die anderen Beiträge.

10 Kommentare

  1. Hi Iris,

    das sind sehr schöne Bilder für Michaels Aktion. Ganz besonders gefällt mir das Bild von Eurem Hund. Er kommt genau so knuffig sympathisch rüber, wie Du ihn beschreibst. Ich würde ihn am liebsten direkt durchknuddeln.

    LG Thomas

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank. Ich finde die Aktion von Michael super!
      Unser Hund ist jetzt 14 Jahre alt und immer noch so
      verschmust wie am ersten Tag. Den muss man einfach
      gern haben. Ich habe 3 Kinder und unser Hund ist
      das „vierte“ Kind, wenn du verstehst was ich meine.
      Im Gegensatz zu einem 14Jährigen lässt sich der Hund
      noch gern durchknuddeln 🙂 🙂

      LG
      Iris

  2. Huhu Iris, das Foto von deinem Hund ist unser Favorit! Und da kommt auch das Kollosseum nicht mit. Nicht, weil das Foto oder das Gebäude nicht toll sind, nein, weil der Hund toller ist gerade für unsere Herzen 🙂
    Wir waren das erste Mal bei der Fotoparade dabei und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße aus dem Hunsrück
    Anita und Claudia von aktiv-durch-das-leben.de

    • Hallo ihr zwei,

      vielen Dank ! Das freut mich zu hören,
      dass mein Hund der Favorit ist. Ich gebe
      euch recht, so ein Tier geht mitten ins
      Herz – da kann kein Gebäude oder anderes
      Sightseeingobjekt mithalten.

      Es war meine 2. Fotoparade und ich finde
      das eine tolle Idee. Hat mir auch Spaß
      gemacht.

      Liebe Grüße aus Nordhessen
      Iris

    • Liebe Nadine,

      vielen Dank! Ich hoffe auch, dass das neue Jahr viele schöne Reisen bringen wird.
      Wünsche dir für 2017 alles Gute und ebenfalls schöne Momente – egal was du vorhast.

      LG
      Iris

  3. Hallo Iris,
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du wieder dabei bist!
    Ich mag dein „Nachts“ Fotos besonders – ein schöner Kontrast!
    Lg Michael

    • Hallo Michael,

      vielen Dank. Ich habe gern daran teilgenommen.
      Das macht mir viel Spaß. Eine tolle Aktion von Dir!

      LG
      Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.