Köln – mein Ausflug nach NRW via Instagram

Nachdem wir in den letzten Tagen immer nur einen grauen Himmel in Nordhessen hatten, wollten wir mal wieder die Sonne sehen und nach den Feiertagen die freie Zeit für einen Tagesausflug nutzen. Auf der Wetterkarte war für die Zeit nach Weihnachten nicht so viel Auswahl an sonnigen Plätzen und unsere Wahl fiel auf Köln. Hier sollte es heiter werden und es wurde sehr schön. Zuerst sind wir allerdings in Bonn gelandet, weil Google es persönlich übel nahm, dass das Konto nicht aktualisiert wurde und hat sich bei der Navigation gleich gerächt. Obwohl Köln Zentrum als Zielort eingegeben wurde und es auch die ganze Zeit so in Googlemaps stand, landeten wir im Zentrum von Bonn 🙂 Verstehen mussten wir das nicht.

Köln

Köln ist bekannt durch den Karneval, den Rhein, Dom, die Kölner Mundart und noch viel mehr. Die Millionenstadt mit ihren 1.060.582 Einwohner ist voll mit Sehenswürdigkeiten und Geschichte. Bei einem Tagesausflug können wir natürlich nur einen kleinen Teil sehen, aber da es nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Ausflug nach Köln war, haben wir noch viele schöne Plätze vor uns. So schön ist Köln in Nordrhein-Westfalen – einige bildliche Eindrücke via Instagram.

Die schöne Hohenzollernbrücke, die schon von weitem zu sehen ist ...

Die schöne Hohenzollernbrücke, die schon von weitem zu sehen ist …

...und mit vier Reitern - auf jeder Brückenseite links und rechts 2 - beschützt wird ...

…und mit vier Reiterstandbilder – auf jeder Brückenseite links und rechts 2 – beschützt wird …

....die voll mit Schlössern ist

….die voll mit Schlössern ist

...einen schönen Blick auf den Rhein ermöglicht ...

…einen schönen Blick auf den Rhein ermöglicht …

...und auf die Kranhäuser im Rheinauhafen.

…und auf die Kranhäuser im Rheinauhafen.

 

Der Dom - das Wahrzeichen von Köln

Der Dom – das Wahrzeichen von Köln

Das Dufthaus 4711

Das Dufthaus 4711

Kölner Rathaus

Kölner Rathaus im Renaissancestil

Das Symbol des Sommers

Das Symbol des Sommers

Romanische Kirche St. Aposteln am Neumarkt

Romanische Kirche St. Aposteln am Neumarkt

In den WDR-Arkaden befindet sich der Maus-Shop - nicht nur für Kinder interessant

In den WDR-Arkaden befindet sich der Maus-Shop – nicht nur für Kinder interessant

Shoppen ist in der Schildergasse angesagt

Shoppen ist in der Schildergasse angesagt

Pause musste auch sein und die leckeren Torten im Cafe Jansen haben uns sofort dazu eingeladen

Pause musste auch sein und die leckeren Torten im Cafe Jansen haben uns direkt dazu eingeladen

Die Ruinen der Kirche Alt St. Alban

Die Ruinen der Kirche Alt St. Alban

Mahnmal für den Frieden - Skulptur "Die trauernden Eltern" in den Ruinen der Kirche Alt St. Alban

Mahnmal für den Frieden – Skulptur „Die trauernden Eltern“ in den Ruinen der Kirche Alt St. Alban

Wir waren vor 2 Jahren in Köln im Schokoladenmuseum gewesen und hatten damals keine Bilder gemacht, weil unsere Augen auf unsere 3 Kinder ausgerichtet waren. Den Besuch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Es ist sehr interessant, du kannst einiges lernen, natürlich auch einkaufen und Schokolade geht doch immer oder? Übrigens findet noch bis zum 08. Januar 2017 die „himmlische“ Engelausstellung im Museum statt. Vielleicht ist das was für dich? Weitere Informationen zum Schokoladenmuseum findest du hier.

Ich finde Köln einfach faszinierend. Der Dom beeindruckt mich jedesmal, wenn man davor steht. Auch jetzt habe ich ihn nicht komplett auf ein Bild bekommen 🙂 Die Sehenswürdigkeiten in Köln liegen relativ gut beisammen, sodass du zu Fuß die Stadt erkunden kannst. Köln war ein toller Tagesausflug gewesen. Auch wenn es nur sehr kurz war, hat es den Durst auf „einfach mal was anderes sehen“ gelöscht und schöne Eindrücke hinterlassen. Köln aber auch andere Städte und Plätze zeigen uns immer wieder wie schön es auch bei uns in Deutschland ist und wir manchmal nicht so weit reisen müssen, um die Schönheit, Faszination, Andersartigkeit zu erleben.

 

Warst du schon einmal in Köln gewesen? Was sollte man gesehen und erlebt haben? Schreib es mir gern in den Kommentaren.

2 Kommentare

    • Hallo Gina,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Uns hat es sehr gut in Köln gefallen.
      Das war sicherlich nicht der letzte
      Besuch in der Stadt gewesen. Die hat
      einfach was. Guten Rutsch.

      VG
      Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.