Meine Reisepläne 2017 – so wird’s

Nach dem Jahresrückblick 2016 geht die Zeit so schnell vorbei, dass man sich schon mit den Reiseplänen für 2017 beschäftigen kann. Heute stelle ich euch unsere Reisewünsche und -planungen für das neue Jahr vor. Riga, Rom, Den Haag oder Maastricht waren im letzten Jahr nur einige unserer Städtetouren gewesen. In 2017 möchten wir neue Städte bereisen und wieder einen Roadtrip machen, nachdem die Rundreise durch Polen so super lief. Ich zeige dir wie spannend, schön und vielseitig das neue Jahr wird. Los geht’s …

Unsere Reiseziele für 2017

Januar

Unser Reisejahr haben wir bereits mit einem Ausflug nach Rotenburg an der Fulda eingeläutet. Die Stadt im Fuldatal mit ihren schönen Fachwerkhäusern und kleinen Gassen ist ein tolles Ausflugsziel. Das war unser sanfter Start in 2017 🙂

Februar

Im Februar ist ein Wochenende nach Erfurt oder – wenn genug Schnee liegt – in den Harz zum Brocken geplant. Den Harz hatten wir schon einmal besucht und wissen, dass es eine sehr schöne Region ist. Wir möchten gern einmal mit der Harzer Schmalspurbahn fahren, wenn richtig viel Schnee liegt. Mal sehen welcher Ort das Rennen macht.

Krämerbrücke Erfurt

Harzer Schmalspurbahn

März

ITB – diese 3 Buchstaben stehen für den Messebesuch im März in Berlin. Ich bin schon ganz gespannt. Obwohl ich schon in Berlin war, möchte ich mir im Anschluss noch einiges in der Hauptstadt ansehen.

April

Letztes Jahr wurde im April der Keukenhof in der Niederlande besucht. Da ich im April Geburtstag habe, nehme ich mir immer gern um diese Zeit einen Ausflug vor. In 2017 habe ich an Ostern Geburtstag und dann geht es für eine 3- bis 4-Tagestour nach Brügge, Belgien.

Mai

Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung – ein Roadtrip nach und durch Südengland. Unser 12tägiger Trip startet Ende Mai. Die Route steht bereits fest und die Buchungen laufen zur Zeit. Ich freu mich wie Bolle.

Juni

Der Juni steht noch im Zeichen von Südengland.

Juli

Ende Juli haben wir in der Familie gemeinsam zwei Wochen Urlaub. Die Ideen gehen von Italien über Schottland bis nach Irland. Wir sind uns bisher noch nicht einig geworden…es bleibt spannend.

August

Im August treffe ich meine Liebe wieder ! Es geht fast auf den gleichen Tag für 4 Tage auf die Insel Wangerooge. Nachdem ich letztes Jahr von der autofreien und wunderschönen Insel verzaubert wurde und mir fest vorgenommen habe wieder dort hinzufahren, mache ich das auch dieses Jahr.

September

Griechenland ist der Wunsch unserer Reiseplanung. Vorgesehen ist ein Trip nach Athen und eventuell noch ein Abstecher zu einer schönen griechischen Insel.

Oktober

Der Oktober beschert uns gleich zweimal ein verlängertes Brückenwochenende. Das erste Wochenende steht – wenn die Reise erfolgt – noch im Zeichen der Griechenlandreise. Zum Ende des Monats ist Luxemburg mit einem oder max. 2 Tage für das zweite lange Wochenende in der Planung.

November und Dezember

In diesen Monaten verreisen wir eigentlich nie. Schön ist immer ein Tagesausflug und da stehen auf unserer Liste die Orte Hannover, Bonn, Limburg und die Autostadt Wolfsburg. Ich finde, dass dies alles sehr schöne Ausflugsziele sind.

 

So sind bisher unsere Planungen für das Jahr 2017. Es wird ein abwechslungsreiches Reisejahr. Wir sind uns bewusst, dass wir noch so gut planen können, aber es kann ganz schnell aus organisatorischen, finanziellen oder familiären Gründen anders laufen. Ich bin am Ende von 2017 gespannt wie alles gekommen ist 🙂

Mit diesem Artikel nehme ich an der Blogparade Reisepläne für 2017 von Yummy Travel teil.

Wie lauten deine Reispeläne für 2017? Schreib es mir gern in den Kommentaren. Dir hat der Artikel gefallen, dann freue ich mich über ein Like, Kommentar oder Teilen von Dir!

12 Kommentare

  1. Das klingt nach einem spannenden Reisejahr, Du hast ja schon jede Menge geplant. Wir sind noch lange nicht soweit.
    Griechenland ist meine große Liebe. Wir waren im letzten Jahr zweimal dort, in Athen und auf den Inseln. 2017 geht es nach Nordgriechenland. Ich bin sehr gespannt, für welche Inseln Ihr Euch entscheidet. Falls Ihr noch Entscheidungshilfen braucht, ich habe eine Inselvorschau in drei Teilen auf meinen Blog 😉 und einige Reiseberichte.
    Ein schönes Reisejahr und viele Grüße. Ines

    • Hallo Ines,

      das wird bestimmt ein schönes Reisejahr und
      am Ende werden wir sehen was wir alles umsetzen
      konnten, denn manchmal kommt es doch anders.
      Ich schaue mir gern deine Inselvorschau und
      Reiseberichte zu Griechenland an. Vielen Dank.

      VG
      Iris

  2. Hallo Iris,

    Erfurt ist auf jeden Fall eine Reise wert. Mir hat es da sehr gut gefallen.
    Wangerooge oder eine der anderen Inseln begeistern mich auch, aber die müssen noch warten. Das wird dieses Jahr eher nichts.
    Die Planung für November/Dezember klingt ebenfalls gut. Es gibt so viele interessante deutsche Städte.

    Es grüßt
    DieReiseEule, die am liebsten sofort ihr Flügel ausbreiten möchte und Liane

    • Hallo Liane,

      Erfurt reizt mich und ich hab nur gutes über die Stadt
      gehört. Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein schöner
      Tagesausflug zwischendrin einfach klasse ist und den
      Kopf frei macht. Man kann überall etwas schönes finden,
      wenn man einfach nur die Augen aufmacht 🙂

      LG
      Iris

  3. Liebe Iris,

    das klingt nach einem wirklich tollen Reisejahr. Südengland klingt sehr interessant und Roadtrips sind sowieso klasse. 🙂 Bin schon sehr gespannt, was du für Bilder und Berichte von dort mitbringst. 🙂 Unser Reisejahr startet im Februar in einer meiner absoluten Lieblingsstädte in London. Im Frühjahr geht es dann nach Asien und im Sommer wollen wir nach Stockholm. Der Rest ist noch nicht geplant. Mein Mann ist schon leicht genervt, weil mir ständig was neues einfällt wo wir hinfahren können. 🙂 Dir wünsche ich auf deinen Reisen ganz viele Spaß und tolle Erlebnisse und ich freue mich schon darüber in deinem Blog zu lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Peggy

    • Liebe Peggy,

      vielen Dank. Ich freue mich auch auf Südengland 🙂
      London ist klasse. Vor 2 Jahren war ich dort gewesen
      und möchte unbedingt noch einmal hin.
      Du hast auch tolle Pläne für 2017. Asien stelle ich
      mir interessant vor. Ich wünsche dir viel Spaß bei
      deinen Reisen und freue mich davon zu lesen.

      LG
      Iris

  4. Das sind wirklich tolle Pläne.
    Bei uns ist für 2017 noch überhaupt nichts geplant. Nicht, dass es uns an Ideen mangelt 😉, aber da Jojo mitten im Abi-Stress steckt, ist es schwer zu planen. Unsere Reisen werden wohl ziemlich spontan erfolgen.
    Übrigens: Brügge ist ganz wundervoll. Aber an Ostern wahrscheinlich übervoll mit Touristen.
    Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim Reisen
    sendet Frauke

    • Liebe Frauke,

      vielen Dank. Die Pläne gefallen mir auch gut
      für 2017. Ich bin am Ende des Jahres gespannt
      ob alles so gekommen ist. So mitten im Abi ist
      es bestimmt schwierig zu planen, aber spontane
      Reisen sind oft die schönsten Reisen!
      In den letzten 2 Jahren war ich über meinem
      Geburtstag weg und ich muss sagen, diese Form
      gefällt mir echt gut. Brügge bietet sich an, da
      es „nur“ knapp 5 Std. mit dem Auto sind und es
      sich für 3-4 Tage lohnt.
      Ich wünsche Jojo alles Gute für ihr Abi und euch
      beiden für 2017 wieder viele tolle Reisen 🙂

      LG
      Iris

  5. das sind ja interessante Pläne, Südengland kann ich für einen Roadtrip auf jeden Fall empfehlen, ich war dort letztes Jahr knapp zwei Wochen unterwegs
    liebe Grüße

    • Liebe Melli,

      vielen Dank. Auf Südengland freue ich mich
      wie verrückt. Das wünsche ich mir schon so
      lange und bin gespannt wie der Roadtrip wird.

      LG
      Iris

  6. Liebe Iris,
    das klingt nach einem abwechslungsreichem und tollem Reisejahr 2017. Ich wünsche dir, dass alles so kommt, wie du es dir nun vorstellst und geplant hast.
    Nach Südengland möchte ich auch unbedingt mal 🙂
    Für uns geht es im November auf Schiffchen und wir schippern von Barcelona über die Kanaren, Cococay letztendlich nach Tampa. Auf der ITB bin ich im März auch, vielleicht sieht man sich ja 🙂
    Lieben Gruß
    Saskia
    P.S. Deine Bilder sind wirklich schön.

    • Liebe Saskia,

      vielen Dank ! Ich hoffe auch, dass alles so kommt 🙂

      Eine Kreuzfahrt würde ich auch gern machen. Da hast
      du eine tolle Route vor dir. Gerade in der Jahreszeit
      muss es bestimmt ganz besonders schön sein.

      Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf der ITB sehen.

      LG
      Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.